Liv Jansen: ZORNRÖSCHEN

Ein verwegener Plan

17. August 2015
Den drei Heldinnen aus Liv Jansens furiosem Debütroman hat das Leben übel mitgespielt. Abfinden will sich das Trio damit aber nicht und sinnt auf Rache.

Es beginnt mit einem gesperrten Konto, dann werden Telefon und Strom ab­gestellt, zuletzt kann Anne die Raten für ihre Eigentumswohnung nicht mehr bezahlen. Die einst erfolgreiche Werbetexterin steht vor dem Nichts, wird obdachlos. Auf der Straße lernt sie zwei außergewöhnliche Frauen kennen: die 73-jährige Gerti, die lange unschuldig im Gefängnis saß; und Charlotte, früher eine wohlhabende Unternehmensberaterin und nun zu Unrecht wegen Steuerhinterziehung angeklagt. Gemeinsam schmieden die drei einen verwegenen Plan, der sie für ihr Leid entschädigen und auf die Sonnenseite des Lebens bringen soll.

Liv Jansen erzählt mit großer Leichtigkeit und viel Sprachwitz vom Überleben in schwierigen Zeiten. Lebendige Figuren, amüsante Dialoge und eine unglaubliche Geschichte, die zum Heulen, Lachen und Verlieben ist. Die Botschaft des ­Romans: Gib nie auf! Kämpfe für dein Glück! Dann kannst du alles erreichen!