Schluss mit lustig

17. August 2015
Die sprichwörtliche Idylle, die der Provinz innewohnt, kann bisweilen trügerisch sein. In unseren Regiokrimis zieht sich eine Blutspur von Ostfriesland bis Berchtesgaden. Denn das Verbrechen lauert bekanntlich immer und überall.

Ein Krimiautor, der den Austritt aus der katholischen Kirche als sein größtes Verbrechen bezeichnet, nimmt die Leute entweder auf den Arm oder er sollte sich einen anderen Beruf suchen. Bei Helmut Vorndran trifft Ersteres zu: Der 51-Jährige steht als Kabarettist auf der Bühne und schreibt seit einigen Jahren überaus erfolgreich Krimis, die allesamt in seiner fränkischen Heimat angesiedelt sind. „Habakuk“ heißt Vorndrans jüngstes Buch, in dem die Kommissare Haderlein und Lagerfeld sowie ein bekifftes Ferkel namens Riemenschneider einen hochexplosiven Fall zu lösen haben.

Erstklassige Krimiautorinnen und -autoren wie Friedrich Ani und Robert Hültner hat Herausgeberin Angela Esser in der Anthologie „Tatort Oberbayern“ versammelt: In zwölf Storys zieht sich eine Blutspur von Berchtesgaden über Garmisch-Partenkirchen und Altötting bis nach München und Eichstätt.

Im Städtchen Bäringen gerät das beschauliche Leben nicht nur wegen des Aufruhrs an der örtlichen Schule aus den Fugen. Es liegt auch eine anonyme Drohung gegen den Großbäcker Eberle vor. Gift im Brezelteig? Da hört für die Schwaben der Spaß auf. Zwei Journalisten nehmen Witterung auf und stoßen auf eine Verbindung zwischen dem Erpresser und den Vorfällen an der Schule.  

Witterung ist auch das Stichwort für den Eifel-­Krimi „Blut am Schuh“: Ohne die feine Nase von Emil, dem treuen Vierbeiner an der Seite von Frauchen Lisa, würde Kommissar Kolvenbach dem Rätsel um die Frauenleiche, die Emil im Wald aufgespürt hatte, vermutlich kaum auf die Spur kommen. Und auch im ostfriesischen Leer ist es mit der sprichwörtlichen Idylle der Provinz nicht weit her: Mehrere Anschläge lassen die Polizei vermuten, dass das internationale Verbrechen nun auch Ostfriesland erreicht hat. Oder stecken etwa ganz andere Interessen dahinter?