Bewusstes Leben

Wir könnten auch anders!

18. August 2015
Kaum erkannt, schon gebannt? Schön wärʼs – doch wenn es um eigene Verhaltensmuster geht, ­gestaltet sich die Gefahrenabwehr komplexer. Damit auf den Schritt der Selbsterkenntnis kein Frust folgt, schildern diese Bücher den weiteren Weg zur Besserung gut aus.

Yogamatte unterm Arm, Pommes frites in der Hand – wer darin keinen himmelschreienden Widerspruch sieht, hat „Yoga Kitchen“  noch nicht gelesen. Wie die Autorinnen ansprechend darlegen, stellen sich Ausgeglichenheit, Energie und Lebensfreude am wahrscheinlichsten ein, wenn Übungen mit einer ausgewählten Ernährung kombiniert werden. Und dafür ist es nie zu früh: Als Detox-Start in den Tag sind belebende Matcha-Hirse-Küchlein, um nur eines der 67 Rezepte zu erwähnen, keineswegs zu verachten! Wer aufs Morgen-Croissant partout nicht verzichten will, sollte zwecks Ursachenforschung bei beständigem Unwohlsein vielleicht doch eher den Ratgeber „Mein Körper erinnert sich“ konsultieren. Und im Fall eines hartnäckigen Beziehungskonflikts? Da hat Paartherapeut Wolfgang Schmidbauer einen Lösungsansatz parat. Für ihn sind nämlich Coaching und Liebe kein himmelschreiender Widerspruch.