Wieland Freund: TRÄUM NIEMALS VON DER WILDEN JAGD!

Zur Zeit der Raunächte

20. August 2015
Obwohl es draußen klirrend kalt ist, wagt sich der Elf Jannis aus seinem Kobel. Und schon steckt er mitten in einem Abenteuer. Nur gut, dass er sich auf seine Freunde Motte und Wendel verlassen kann.

Mit seinem lichtroten Fell und den Pinselohren sieht Jannis ein bisschen wie ein Eichhörnchen aus. Doch Jannis ist ein Elfenjunge – und zwar ein ziemlich fauler. Er macht eigentlich nur das, wozu er Lust hat. Da er keine Wintervorräte angelegt hat, wacht er frierend auf, mit einem vom Hunger kratergroßen Loch im Magen. Bestimmt wird Motte, seine beste Freundin, ihm Bucheckern und Eicheln abgeben. Und so macht er sich gemeinsam mit seinem Freund Wendel, dem anhänglichen, liebenswürdigen Schrat, der immerzu besorgt die Hände ringt, auf den Weg. Dabei muss er höllisch aufpassen: Im Schnee ist er besser zu erkennen und eine willkommene Beute für Raub­vögel, Füchse und Wildkatzen. Was Jannis nicht ahnt: Es ist die Zeit der Raunächte. In diesen besonders dunklen Nächten zieht Percht, die mächtige Königin des Himmels, mit ihrem Gefolge über den Wald, um den Zauberer Holunder zu jagen. Jannis wird entführt und gerät in ein fellsträubendes Abenteuer, bei dem er auf die verzauberten Moosleute trifft, die unbedingt Hilfe brauchen. Derweil ist Motte fest entschlossen, Jannis zu finden und ihm beizustehen. Kinder werden mit dem tollkühnen Elfenhelden und seinen liebenswerten Freunden mitfiebern. Zum Vorlesen eignet sich der fantasievolle Abenteuer­roman bereits ab sieben Jahren.