Tiere

Hund, Katze & Co.

12. Oktober 2015
Beim Reiten eins werden mit dem Pferd, Dackel verstehen oder Vögel auf einen Blick erkennen. Wer diese Bücher liest, muss kein Tierflüsterer sein, wird aber vielleicht bald einer werden.

Mit Einfühlung allein ist es noch lange nicht getan. Wer seinem Tier etwas Gutes tun will, sollte auch die eigene Stimmung im Auge behalten. Die Physiotherapeutin und erfolgreiche Dressurreiterin Brigitte Lenz weiß, dass Pferde sehr empathisch sind und sich leicht von der Gemütsverfassung ihres Reiters beeinflussen lassen. Wer in sich ruht, so ist sie überzeugt, wird eher ein ruhiges Pferd vorfinden, und wer zerstreut ist, sollte sich nicht wundern, wenn es auch seinem Pferd an der nötigen Konzentration fehlt.

Dem Schauspieler und Moderator Oli Petszokat haben es die Hunde angetan. Mit seiner Frau hat er vor drei Jahren in seiner Heimatstadt Köln sogar ­einen Hundeladen eröffnet. Jetzt hat er seine Erfahrungen mit den sympathischen Vierbeinern in ­einem unterhaltsamen Buch mit umfangreichem Barf-Kapitel zusammengefasst.

Tiertrainerin Eve Schwender hat ein Händchen und ein Herz für Dackel. In ihrem amüsanten, anekdotenreichen Buch erklärt die Autorin, deren Hunde regelmäßig in Fernsehproduktionen zu sehen sind, was die Kultrasse auszeichnet und was bei ­ihrer Haltung zu beachten ist. Dass auch Prominente wie etwa Picasso und Brigitte Bardot stolze Besitzer eines Dackels waren, erfahren wir außerdem.

Goldammer, Girlitz oder Zilpzalp – wer wissen möchte, welche Vögel den eigenen Garten bevölkern, der sollte den neuen Naturführer des Kosmos Verlags zur Hand nehmen. Alle Arten werden hier in Lebensgröße gezeigt und mit ihren wichtigsten Merkmalen und Verhaltensweisen kurz vorgestellt.

Wie Sie schnell einen passenden Namen für Ihre  tierischen Lieblinge finden, weiß Ingo Diegel. Damit nicht alle Hunde Rocky und alle Katzen Felix heißen, hat er ein ganzes Buch vollgepackt mit originellen, unwiderstehlichen Tiernamen.