Katy Birchall: PLÖTZLICH IT-GIRL"

"Ich sollte lernen, mit Jungs zu reden"

11. November 2015
Vor Kurzem war sie noch ein ganz normales Mädchen. It-Girl Anna Huntley, gerade einmal 14 Jahre alt, sprach mit uns über ihr neues Leben als Berühmtheit. 

Anna, wir freuen uns sehr, dass du zu diesem Interview bereit warst. Du bist ja zurzeit unglaublich gefragt! Wie ist das denn für dich, mit 14 Jahren plötzlich Londons angesagtestes It-Girl zu sein? 
Ach, so angesagt bin ich nun auch wieder nicht. Meist gelingt es mir noch nicht einmal, mit vorzeigbarer Frisur aus dem Haus zu gehen. Und an meinem Styling muss ich auch noch arbeiten. Ständig von Paparazzi belagert zu werden, kann ganz schön anstrengend sein.

War es ein Schock für dich, als dein Vater dir sagte, dass er die berühmte Hollywood-Schauspielerin Helena Montaine heiraten will?
Das kann man wohl sagen. Bisher kannte ich Helena ja nur aus dem Kino. Nie wäre ich darauf gekommen, dass sich ein glamouröser Filmstar wie Helena gerade in meinen Vater verlieben könnte, einen Mann, der im Urlaub Badeshorts trägt, auf denen Elefanten mit Sonnenbrille zu sehen sind. Muss ich noch mehr sagen?

Wie war denn dein Leben, bevor du zum It-Girl wurdest?

Um ehrlich zu sein, habe ich noch bis vor Kurzem die Wochen­enden damit verbracht, Comics zu lesen, mit meinem Dad „CSI“ zu gucken und mich bei meinem Labrador namens Hund über mein Leben zu beschweren. Meine beste Freundin Jess hatte ich aber damals schon – seit ich sie einmal mit einem improvisierten Stepptanz aufgemuntert habe.

Für deine Originalität und deine ungewöhnlichen Aktionen bist du ja auch heute noch bekannt.
Originalität – schön, es so auszudrücken! Leider gelingt es mir nicht, ­immer cool und perfekt auf­zutreten. Bekannt sind ja diese Fotos, die überall abgedruckt wurden, als ich Hund spazieren führe und meine weiße Bluse über und über mit Sojasoße bekleckert ist. Und dann die peinliche Szene, in der ich kopfüber von einer Felswand hänge und ­jeder mein Wolverine-Unterhemd sehen kann.

Wie sieht es denn derzeit bei dir mit Jungs aus? Die sind doch bestimmt alle ganz verrückt nach dir.
Schön wär’s. Ich habe noch nicht einmal ein Date für den bevorstehenden Abschlussball. Dabei gibt es da jemanden, mit dem ich total gern hingehen würde. Aber immer, wenn er mich anspricht, vermassle ich alles. Ich sollte wohl besser mal lernen, mit Jungs zu reden. Interviews zu geben fällt mir da deutlich leichter.