Samuel Björk: ENGELSKALT

Der Mädchenmörder

16. November 2015
Ein Mädchen, das an einem Springseil erhängt wurde – und ein Kommissar, der weiß, dass die Sechsjährige nicht das letzte Opfer bleiben wird. "Engelskalt", ein düsterer Thriller aus Norwegen - unbedingt lesenswert, meint Karolin Leinemann, Auszubildende in der Buchhandlung Leuenhagen & Paris.

Die tote Sechsjährige, die seit Tagen vermisst wurde, trägt maßgeschneiderte Puppenkleider, einen gefüllten Schulrucksack und wurde so für die „Einschulung“ zurechtgemacht. Um ihren Hals ein Schild: „Ich reise allein“. Kommissar Murch bittet seine ehemalige Kollegin Mia Krüger, die sich, psychisch angeschlagen, zurückgezogen hat, um Hilfe. Als sie die Aufnahmen von dem Mädchen sieht, entdeckt sie ein Detail, welches darauf schließen lässt, dass es nicht bei nur einem Opfer bleiben wird.

Von Anfang an schafft Bjørk in seinem Thrillerdebüt eine düstere Stimmung, obwohl er keine blutigen Szenen beschreibt; ­Beklemmung erzeugen die verschiedenen Handlungsstränge und ­deren Verknüpfung. Ein ebenso spannender wie komplexer Thriller, der am Ende noch einmal überrascht und definitiv Lust auf mehr macht.