Anu Stohner, Henrike Wilson: AKLAK, DER KLEINE ESKIMO

Das Schlittenrennen

18. November 2015
Die Fieslinge aus der dritten Klasse ärgern Aklak, wo sie nur können. Aber schon bald wird ihnen das höhnische Grinsen vergehen, denn der kleine Eskimojunge hat zum Glück Verbündete.

Aklak kann sich nichts Schöneres vorstellen, als vom Wal auf einer Eisscholle durchs Wasser geschoben zu werden. Und zwar zusammen mit seinem Hund Tuktuk, der Robbe, dem Schneehuhn und dem Schneehasen. Eines Tages ertappen die großen Jungen Aklak bei diesem verbotenen Vergnügen und zwingen ihn zu einem Schlittenrennen. Der Einsatz: seine schöne Peitsche, ein Erbstück. Weil ältere Kinder zwei Huskys vorspannen dürfen, Erstklässler wie Aklak aber nur einen, hat er keine Chance. Der Kleine ist geknickt, doch seine Freunde – angeführt von der unerschrockenen Iklik – ersinnen eine List, die vielleicht doch den Sieg bringen kann.

So viel Zusammenhalt wärmt das Herz, selbst wenn die Geschichte in Eis und Schnee spielt. Leseanfänger sind froh über die vielen lustigen Bilder. Außerdem kennen sie das Gefühl, auf dem Schulhof die Kleinsten zu sein, nur zu gut.