Kate Atkinson: GLORREICHE ZEITEN

Sehnsucht nach Freiheit

19. November 2015
Nichts prägt Teddy Todds Leben so sehr wie der Zweite Weltkrieg. Kate Atkinson schildert in ihrem großen Roman „Glorreiche Zeiten“ kunstvoll sein Schicksal und das seiner Familie im 20. Jahrhundert.

Er wächst als naturverbundener Junge im englischen Yorkshire auf, umgeben von einer starken, eigenwilligen Familie. Der vernünftige Teddy Todd weiß sich anzupassen. Aber in ihm gärt eine unaussprechliche Sehnsucht nach Freiheit. Die verschweigt er ebenso wie alles, was ihm als Bomberpilot im Kampf gegen Hitlerdeutschland widerfährt. Obwohl das Erlebte und Erlittene einschneidend für ihn und damit auch für seine Ehe und seine Nachkommen ist, spricht er kaum darüber.

Der begnadeten Erzählerin Kate Atkinson gelingt es atem­beraubend klug und einfühlsam, Teddy und die Seinen zu verstehen – und sie ­zeichnet im Spiegel einer Familiensaga gleichzeitig ein Panorama des Jahr­hunderts, springt souverän zwischen den Generationen, Orten und Perspektiven. „Glor­reiche Zeiten“ ist ein epochaler Roman über Kunst, Leben und Tod.