John Nettles: HITLERS INSELWAHN

Besetzte Inseln

20. November 2015
John "Inspector Barnaby" Nettles ist nicht nur Schauspieler, sondern auch Historiker. Sein Buch untersucht die Besatzungszeit auf den englischen Kanalinseln im Zweiten Weltkrieg.

Die Kanalinseln Jersey, Guernsey, Alderney und Sark vereinen für viele das Beste: englische Tradition, französische Küche, mildes Klima. Von 1940 bis 1945 war dies anders. Die Channel Islands wurden von den Deutschen besetzt und angeblich leger regiert. Was John Nettles, populärer Schauspieler in der Rolle des DCI Tom Barnaby und studierter Historiker, fundiert widerlegt. Er kennt die Inseln genau: Zwischen 1981 und 1991 drehte er auf Jersey „Jim ­Bergerac“. Basierend auf Dokumenten, Archivalien und Interviews mit Zeitzeugen zeichnet er spannend und gut lesbar ein vielschichtiges, lebendiges Panorama der harten, für viele moralisch ambivalenten Besatzungsjahre. Eine historische Entdeckung.