WINTERKÜCHE

Draussen brrr, drinnen mmh!

23. November 2015
Bei Minusgraden munden warme Gerichte und gehaltvolle Süßigkeiten ­mindestens doppelt so ­lecker – zumal es im Winter einige kalendarische Anlässe gibt, in Gruppen zu schmausen. Für ­Appetit und entspanntes Gelingen sorgen idealerweise Profi-Rezepte

Orangen im Sommer, Zucchini im Winter: Ist der Rosenkohl etwa der letzte Anker im Meer des Saisondurcheinanders? Wer nach Entwarnung lechzt, findet sie beim Rezeptbuch „Weihnachten“ auch in Gestalt von Gänseschmalz, Vanillekipferl, gefüllten Pinienzapfen oder Räucherfisch-Dip. Ein ­Repertoire, das einer schützenswerten Grund­regel huldigt: Je kürzer die Tage, des­to schwerer die Kost. Damit scheint selbst Grillexperte Jamie Purviance einverstanden – und kredenzt für all jene, die sogar bei Frost am liebsten eine offene Glut bewachen, angemessen Herzhaftes, wie Lamm-Pie mit Korinthen, geräucher­tes Chili oder Wirsingeintopf.

Und Steffen Henssler? Der Starkoch hat zwar keine Glühwein­soße im Programm, zündet jedoch mit einem Rote-Bete-Mango-­Salat und einer Nussmakronen-Dessertkomposition souverän ein kältetaugliches Aromenfeuerwerk. Mehr Tradition braucht es nicht!