Marianne Sägebrecht: ICH UND SURINAM

Ich und Surinam

23. November 2015
Marianne Sägebrecht, die bekannte urwüchsige ­Schauspielerin, erzählt von ihrem Sehnsuchtsland, von sich, Maria Sibylla Merian, Genüssen und vom guten Leben.

„Ich komme aus Surinam, Mama.“ Schon als Fünfjährige zauberte sich Marianne Sägebrecht, die populäre Allround-Schauspielerin aus Bayern, mit Worten fort in eine fantastische Welt. Mit 19 stieß sie auf Maria Sibylla Merian, die Zeichnerin, Naturforscherin, Surinam-Reisende, die sie seither als Seelenschwester verehrt. Das Sehnsuchtsland, die Reisen der Künstlerin aus Frankfurt, die eigene Lebensreise mit Freunden und viele exotisch-verführerische Kochrezepte führt sie in unnachahmlich sympathischer Weise in diesem einfühlsamen und inspirierenden Buch über das gute Leben zusammen.