BUSCH TRIFFT SPITZWEG

Spätes Traumpaar

23. November 2015
Busch und Spitzweg – Geistesverwandte des Humors. Sie kamen nie zusammen, Reclam hat das jetzt nachgeholt.

Es gibt verblüffende Parallelen in ihrem Leben. Nicht nur, dass sie gemeinsame Bekannte hatten und für das Satiremagazin „Fliegende Blätter“ arbeiteten. Beide waren sie Eigenbrötler, die gegen den Strom schwammen, sich nichts aus der wuchtigen Historienmalerei machten, die in ihrer Zeit so in Mode war. Auch Ruhm und Reichtum interessierte beide nicht, vielmehr suchten sie ihr Glück im privaten Winkel, spürten der deutschen Kleinbürgerlichkeit, den Käuzen und Antihelden nach.

Die Idee, Busch und Spitzweg, die sich nie näher kannten, zusammenzubringen, hat ­Reclam in ein bezauberndes Buch verwandelt, in dem Buschs grotesk-heitere Verse wie bestellt zu Spitzwegs pointenreichen Bildern passen. Das ideale Geschenk für Menschen mit Humor.