DIE EISKÖNIGIN

Blättern und spielen

23. November 2015
Die beiden Schwestern aus dem Disneymärchen „Die Eiskönigin“ bringen Mädchenherzen zum Schmelzen. Jetzt dürfen Fans mit Elsa und Anna auch singen, Weihnachten feiern und Freundschaften festigen

Eine junge Königin, die in Furcht lebt vor ihren eigenen Zauberkräften, ein Land, das in Schnee und Eis versinkt, und eine Schwester, deren Liebe am Ende die Rettung bringt: Das charmante Animationsmärchen „Die Eiskönigin – völlig unverfroren“ ist der erfolgreichste Disneyfilm aller Zeiten und hat selbst den über fast zwei Jahrzehnte unangefochtenen „König der Löwen“ von Platz eins verdrängt.

Nun wartet der Panini Verlag gleich mit einer ganzen Reihe von Büchern auf, die in die verwunschene Welt der beiden ungleichen Schwestern entführen. Das „Große Anna- und Elsa-Buch“ erzählt reich illustriert noch einmal die ganze fesselnde Geschichte nach, und zu jeder Episode gibt’s originelle Bastel- und Spielanregungen: Wie wäre es zum Beispiel mit selbst gemachtem Schnee oder einem Brettspiel auf den Spuren Annas? „Sing mit Elsa“ ist nicht nur für passionierte kleine Sängerinnen attraktiv. Mit dem beiliegenden Mikrofon in eisigem Hellblau kann stilecht zu jeder Szene der passende Filmsong geschmettert werden.

Märchenhafte Unterhaltung für ein ganzes Jahr bietet „Mit Elsa und Anna durchs Schuljahr“. Mit dem Block „Die coolsten ­Rätsel für Grundschüler“ kann sich der Nachwuchs ebenfalls herrlich die Zeit vertreiben – und übt sich wie nebenbei im Rechnen, Reimen und Schreiben. Auch Weihnachten lässt sich jetzt mit Elsa und Anna feiern, märchenhafte Eiskristall-Anhänger für den Tannenbaum inklusive. Oder wie wäre es mit einem Freundebuch zu Anna oder Elsa? Alle Bekannten, Verwandten und Spielgefährten dürfen sich auf den von Schneekristallen funkelnden Seiten mit ihren Fotos und mehr verewigen. Garantiert ein Hit in Schule und Kindergarten.

Die Eiskönigin
Prinzessin Elsa ist so abweisend wie einsam. Früh muss sie erfahren, dass sie mit ihren eisigen Zauberkräften anderen Menschen gefährlich werden kann, allen voran ihrer Schwester Anna. Als Elsa eines Tages vor aller Augen als frisch gekrönte ­Königin die Kontrolle über ihre magischen Kräfte verliert und Eisblitze wild durch den Ballsaal schießen, zieht sie sich in die Einöde und ein rasch herbeigezaubertes Eisschloss zurück. Währenddessen versinkt ihr Königreich Arendelle, als ein Spiegel ihrer Verzweiflung, in Schnee und Kälte. Nur Anna kann das Land jetzt noch retten. Dazu muss sie aber erst ihre Schwester finden.