Katy Birchall: PLÖTZLICH IT-GIRL

Auf einmal cool

23. November 2015
Weil ihr Vater eine Starschauspielerin datet, wird die tollpatschige Anna über Nacht zur Berühmtheit wider Willen: der sympathische erste Band von „Plötzlich It-Girl“ der Britin Katy Birchall.

Im Mittelpunkt zu stehen hat auch seine Tücken. Das muss die 14-jährige Anna erfahren, die mit ihrem Vater gerade nach London gezogen ist und in ihrer neuen Schule eher als Außenseiterin gilt. Die wunderbar selbstironische Heldin aus Katy Birchalls Debütroman „It-Girl“ liest am liebsten Superhelden-Comics, verbringt viel Zeit mit ihrem Labrador namens Hund und liefert sich amüsante E-Mail-Kabbeleien mit ihrer besten und einzigen Freundin Jess.

Als ihr Vater sich mit der berühmten Filmschauspielerin Helena Montaine verlobt, ändert sich Annas Leben allerdings auf einen Schlag. Auf einmal reißen sich die Paparazzi um sie und alle in der Schule wollen mit ihr befreundet sein. Alles könnte so schön sein, wenn Anna nur nicht unter den Augen der Klatschpresse in jedes Fettnäpfchen treten würde. Und wie soll sie nun wissen, wem wirklich etwas an ihr liegt? Mit viel Wortwitz, Slapstick und einer sympathischen Botschaft.