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Runter vom Sofa!

Schon eine halbe Stunde Bewegung am Tag fördert Gesundheit, Wohlbefinden und Glück. Warum es nicht mal mit Pilates und Yoga versuchen?

Couch-Potatoes schaden nicht nur ihrer Figur, sondern riskieren wertvolle Lebensjahre. Keine Sorge, Sie müssen deshalb nicht zum Marathonläufer werden. Die gute Nachricht: Wer sich nur 30 Minuten pro Tag bewegt, bleibt länger gesund und übersteht ernste Erkrankungen besser. Mediziner weltweit sind sich einig, dass Bewegung das Wohlbefinden fördert und Glückshormone ankurbelt. Bereits 1934 erkannte der deutsche Sportlehrer Joseph Pilates, dass gymnastische Übungen zu mehr Zufriedenheit führen. Das Pilates-Programm war in der westlichen Welt revolutionär – bislang hatte man Körper und Seele strikt getrennt. In den USA etablierte sich Pilates schnell; in Deutschland findet diese sanfte Trainingsform erst seit wenigen Jahren Anklang. Dabei ist Pilates absolut alltagstauglich, verbessert Haltung, Körpergefühl, Kraft und Beweglichkeit. Bei den sehr langsam ausgeführten Bewegungen spielt die Kraft aus der Körpermitte, dem so genannten Powerhouse, eine zentrale Rolle. Sie ist allein durch Konzentration und richtige Atemtechnik zu erreichen. Wie das funktioniert, erklärt „Gesund mit Pilates“. Das Autorenteam hat nicht nur den wissenschaftlichen Hintergrund verständlich aufbereitet. In praktischen Übungen erhalten Anfänger eine perfekte Einleitung in die Methode. Fortgeschrittene profitieren von den Extratipps. Eine Pilates-Variante haben Tanzpädagogin Britta Brechtefeld und Sportwissenschaftlerin Ute Weiler entwickelt. Auch ihr „Bodymotion“ möchte ein besseres Lebensgefühl vermitteln – und ganz nebenbei die Figur formen. Ideal für Schreibtischtäter: Übungen wie „Stretching Dog“ oder „Mermaid“ schulen die Atmung, stärken Rücken- und Schultergürtelbereich, erreichen eine gewisse Lockerheit. Die Einheit von Körper und Geist ist in Asien jahrtausendealtes Wissen. Aber Yoga boomt auch hierzulande. Schätzungsweise drei Millionen Menschen üben sich in Deutschland regelmäßig in „Kobra“, „Krähe“ & Co. Und die Fangemeinde wächst unaufhörlich. Vor allem seit dem radikalen Imagewechsel von Yoga: raus aus der Esoterik, rein in die Gesundheitsecke. Manche Krankenkassen zahlen sogar einen Yogakurs pro Jahr (max. 75 Euro). Doch was ist es denn genau, das den Mix aus Atem- und Körperübungen so attraktiv macht? Das Wort Yoga stammt aus dem Sanskrit und bedeutet so viel wie „Vereinigung“. Der Körper dient als Tempel der Seele – so die Grundanschauung aller Yogis. Ist der Körper gesund, kann sich die Seele besser entfalten. Und umgekehrt. Welche Auswirkungen Yoga-Übungen auf die Gesundheit haben, wurde weltweit in mehr als 1000 Studien geprüft. Das Preventive Medicine Research Institutes in Kalifornien kommt zum Schluss, dass Yoga zu größerer Körperzufriedenheit führt und Essstörungen verringert. Das Fred Hutchinson Krebsforschungsinstitut in Seattle konnte beweisen, dass die 3000 Jahre alte Körperertüchtigung dazu beiträgt, Gewicht abzubauen. Auch deutsche Studien belegen, dass Yoga sich als Therapie gegen Bluthochdruck, Wechseljahrsbeschwerden und Depressionen eignet. Einen Einblick in die 30 wichtigsten Grundübungen mit genauer Anleitung und bildlicher Darstellung erhalten Neulinge in dem Buch „Iyengar-Yoga für Anfänger“. Der Autor B. K. S. Iyengar hat 60 Jahre Yoga-Praxis! Wer bereits über ein Basiswissen verfügt, mehr zur Philosophie des Hatha-Yoga erfahren und sein Können weiter ausbauen möchte, ist mit Iyengars Standardwerk „Licht auf Yoga“ bestens beraten. Statt bunter Bildchen erwarten den Leser schlichte Schwarzweißabbildungen des Meisters beim Ausüben von Verrenkungen, die jedem Gummimenschen zur Ehre gereichen würden. Eben Yoga in Vollendung.

Sandra Schulte

Titel

  1. Gesund mit Pilates
    • VerlagDroemer Knaur
    • ISBN 3426643294

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  2. Bodymotion - Pilates in Perfektion
    • VerlagMVS
    • ISBN 3830422008

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  3. Licht auf Yoga
    • VerlagO. W. Barth
    • ISBN 3502611661

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  4. Iyengar-Yoga für Anfänger
    • VerlagDorling Kindersley
    • ISBN 3831008647

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  5. Nordic Walking Praxisbuch
    • VerlagDroemer Knaur
    • ISBN 3426643413

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