Greil Marcus: DIE GESCHICHTE DES ROCK'N'ROLL IN ZEHN SONGS

Drama Rockmusik

3. März 2016
Leidenschaftlich und radikal subjektiv: Der Kulturkritiker Greil Marcus erzählt die Geschichte des Rock ’n’ Roll in zehn Songs.


Was hätte wohl der Bluesmusiker Robert Johnson gesagt, als Präsident Obama sein „Sweet Home Chicago“ im Weißen Haus sang? Wir wissen es nicht, Johnson starb 1938, mit nur 27 Jahren. Es sind solch überraschende Fragen, die Greil Marcus, den vermutlich einflussreichsten Denker der Rock-Ära, antreiben. Auch in seinem neuen Werk, für das er den renommierten Virgil Thomson Award für Musikkritik erhielt, geht es ihm nicht um eine Hall of Fame des Rock ’n’ Roll zwischen Buchdeckeln. Rock ist für ihn vielmehr ein ewiges Drama von direkten und geisterhaften Beziehungen zwischen Songs und Performern: der große „Mystery Train“, er rollt weiter. So ernsthaft, voraussetzungsreich und dennoch voller Drive wird selten über Pop geschrieben.