Laura Wood: POPPY PYM UND DER GESTOHLENE RUBIN

Verschmitzte Göre

4. März 2016
Die 12-jährige Poppy Pym ist die Heldin einer tollkühnen Detektiv- und Internatsgeschichte. Schauspielerin Heike Makatsch leiht ihr ihre wunderbar bewegliche Stimme.

Am Anfang wehrt sich Poppy mit Händen und Füßen. Sie will nicht ins Internat, sondern im Zirkus bleiben, wo sie aufgewachsen ist, bei all ihren Freunden, dem Löwenbändiger Luigi, dem Zauberer Marvin und der mütterlichen Wahrsagerin Pym. Aber schon bald tritt ein, womit Poppy zuallerletzt gerechnet hat: Es gefällt ihr im noblen Internat Saint Smithen’s. Das liegt auch an ihrer Zimmergenossin Ingrid, mit der sie lachen kann, bis ihr der Bauch wehtut, und an ihrem neuen Freund Kip, der so klein wie schlagfertig ist. Als dann auch noch ein altägyptischer Rubin-Skarabäus gestohlen wird, ist die unerschrockene Hobbydetektivin Poppy ganz in ihrem Element.

Heike Makatsch hat die turbulen­­te und mit viel Musik gewürzte Geschichte so hingebungsvoll und verschmitzt eingesprochen, als sei die verwegene Poppy ihre kleine Schwester im Geiste.