Hörbücher

Abenteuer zum Lauschen

4. März 2016
Ermittelnde Kröten, tollende Siebenschläfer oder ein Neuanfang in der Fremde: Fünf aktuelle Hörbücher verwöhnen Kinder mit gelungenen Inszenierungen und intensiven Geschichten.

Irgendjemand hat dem Eichhörnchen seine kostbaren Nüsse gestohlen und nun eilt es durch den Schnee zur Polizeistation: „Schreckliche Diebe, dreckliche Schiebe“, schimpft es vor sich hin und seine Stimme überschlägt sich fast vor Aufregung. So furios beginnt „Kommissar Gordon – der erste Fall“. Held der Geschichte ist der gutmütig-bräsige Kröten-Kommissar Gordon, der ohne seine agile Mäuse-Assistentin Buffy verloren wäre. Für die sensible Inszenierung und die hervorragenden Sprecher ist das Hörbuch aus dem kleinen, feinen Verlag Head­room bereits mehrfach ausgezeichnet worden.

Bobo Siebenschläfer, den viele sicher bereits aus der gleichnamigen TV-Kinderserie kennen, ist eine liebenswerte tierische Identifikationsfigur für die ganz Kleinen. In „Bobo auf dem Dachboden“ spielt er Verstecken mit Oma, tollt und geht Eis essen, bis ihm am Abend erschöpft die Augen zufallen.

Wäre nur Rocco, der kleine Bruder von Lottas bester Freundin Cheyenne, genauso pflegeleicht wie der aufgeräumte Bobo. In Lottas neuestem Abenteuer „Das reinste Katzentheater“ haben sich die beiden Mädchen zum Babysitten bereit erklärt und der freche Rocco hält sie ganz schön in Atem.
In Atem gehalten wird auch Alex in dem packenden Reihenauftakt „Tombquest – Die Schatzjäger“. Um ihren Sohn zu retten, hat Alex’ Mutter mithilfe altägyptischer Zaubersprüche die Tür zum Jenseits geöffnet, und nun treiben gefährliche Todeswandler in New York ihr Unwesen.

Auf ganz andere Weise spannend und intensiv ist Kirsten Boies „Bestimmt wird alles gut“. Die Autorin erzählt darin von Rahaf, die mit ihrer Familie von Syrien nach Deutschland flüchtet und dort mit allerhand Problemen zu kämpfen hat. So unaufgeregt im Ton, klar und mitfühlend, dass nicht nur Kinder sich Rahaf schnell verbunden fühlen.