Sabine Ludwig, Astrid Henn: WARUM KATER KONRAD INS WASSER SPRANG ...

Schlamassel im Pausenbrot

15. März 2016
Wer hätte gedacht, dass eine Maus und ein Kater Freunde sein könnten? Konrad jedenfalls nicht. Bisher kannte er Mäuse nur als leckeren Brotbelag und im Gulasch. 

Aber als Marie Antoinette ihm eines ­Tages quicklebendig aus seinem Pausenbrot entgegenblinzelt und ihn bittet, sie nicht zu fressen, bringt Konrad es auch nicht mehr übers Herz. Und damit fängt der ganze Schlamassel an. Marie Antoinette ist so naiv wie tollkühn, ständig muss Konrad sie heimlich vor anderen Katzen retten. Dabei landet er sogar auf der verbotenen Flussseite, wo die Hunde wohnen, die – wie jeder kleine Kater weiß – „dumm wie ­Sülze“ sind und Katzen fressen. Sabine Ludwigs charmantes Kinderbuch bringt nicht nur Vegetarier zum Schmunzeln.