Taran Bjørnstad, Christoffer Grav: DER KROKODILDIEB

Krokodil im Rucksack

15. März 2016
Der neunjährige Odd hat vor vielen Dingen Angst: vor gefährlichen ­Tieren, Jugendlichen und der Dunkelkeit. Könnte vielleicht ein Krokodil die Lösung sein? 

Odds Mitschüler machen sich ständig über ihn lustig. Deshalb flüchtet er sich am liebsten in eine Fantasiewelt, in der er fliegen kann und die hübsche Mette seine Freundin ist. Eines Tages lernt er beim Schulausflug den Tierpfleger Rolf kennen, der mit Echsen kuschelt und sich vor nichts fürchtet. Das bringt Odd auf eine Idee. Heimlich schmuggelt er das kleine Krokodil Zack in seinem Rucksack mit nach Hause. Doch die junge Echse ist längst nicht so pflegeleicht wie gedacht …

Die liebevollen Illustrationen von Christoffer Grav lassen einen die Welt mit Odds Augen sehen. „Der Krokodildieb“ macht jungen Lesern Mut, gegen die eigene Angst anzukämpfen – und demonstriert, dass dafür kein Mittel zu ungewöhnlich ist.