James Riley: WELTENSPRINGER

Zwischen den Welten

15. März 2016
Bethany und Owen gelingt, wovon viele Leser träumen: Die beiden können in Bücher springen und die Geschichten darin hautnah miterleben. Eine Regel gilt es allerdings zu beachten.

Owen traut seinen Augen nicht: Aus dem Buch schieben sich die Finger einer Hand, packen den Rand und hieven sich heraus. Der Rest des Körpers folgt – und vor ihm steht seine Mitschülerin Bethany! Ganz offensichtlich kann sie in die Geschichten von Büchern springen und wieder herausklettern. Owen jubelt innerlich: Das Leben besteht also doch nicht nur „aus Zahnseide und Gemüse und Textaufgaben“. Schon lange hegt der Junge die Hoffnung, dass Drachen, Aliens, fliegende Eichhörnchen oder machtvolle Ringe tatsächlich existieren. Nun hat er den Beweis! Bereitwillig bringt Bethany ihm die Kunst des Buchspringens bei, weil sie auf seine Hilfe zählt. Gemeinsam mit Owen will sie ihren Vater finden, der an ihrem vierten Geburtstag in einem Buch verschwunden ist. Owen wiederum sieht die Chance, das Leben seiner Lieblingsfigur Kiel Gnomenfuß zu retten. Aber wer hätte gedacht, dass ein einziges Kind in der Bücherwelt so viel Chaos anrichten kann? Und schon geschieht, was niemals hätte geschehen dürfen ...

Der Auftakt zu dieser neuen Reihe ist ungeheuer handlungsreich und witzig. Da werden auch Lesefaultiere mitgerissen. Vielleser hingegen dürfen darauf gespannt sein, bekannte Buchhelden wiederzutreffen.