David Walliams: GANGSTA-OMA

Cooles Gespann

15. März 2016
David Walliams schreibt Kinderbücher zum Schieflachen. Nun erscheint sein Buch „Gangsta-Oma“ in Deutschland. Die Geschichte strotzt vor witzigen Einfällen, kuriosen Details und überraschenden Wendungen.

In Großbritannien ist David Walliams bekannt wie ein bunter Hund: Mit seinem Humor bringt der Schauspieler und Autor eine ganze Nation zum Lachen. Fans seiner TV-Sketchshow „Little Britain“ gilt er als legitimer Nachfolger von Monty Python. Liebhaber seiner skurrilen Kinderbücher halten ihn für den einzig würdigen Erben von Roald Dahl. „Gangsta-Oma“ liest sich so amüsant, wie der Titel verspricht. Denn eines Tages findet der elfjährige Ben heraus, dass seine vermeintlich biedere Großmutter, bei der er jeden Freitagabend eklige Kohlsuppe verdrücken und anschließend sterbenslangweilige Scrabble-Partien spielen muss, ein unglaubliches Geheimnis hütet: Als „schwarze Katze“ war sie einst die meistgesuchte Juwelenräuberin der Welt!  Ben ist elektrisiert – und schlägt seiner Oma vor, das nächste Mal gemeinsam auf Beutezug zu gehen. Ihr Plan: die Kronjuwelen der Königin stehlen!

Mit seinem in Taucheranzüge gewandeten Gangsta-Duo, das als Fluchtfahrzeug ein Elektromobil für Senioren benutzt und den Londoner Tower durch ein Abwasserrohr entern will, hat Walliams das wohl coolste Enkel-Oma-Gespann der Kinderliteratur geschaffen. Ein schräges und liebenswertes Buch über den Wert generationenübergreifender Freundschaft.