MEIN RHEINLAND-PFALZ-BUCH, MEIN KÖLN-BUCH

Geschichte zum Anfassen

16. März 2016
Köln und Rheinland-Pfalz haben nicht nur den Rhein und die Liebe zum Karneval gemeinsam. Stadt und Land kommen beide nun auch als neue Bände in der regionalen Kindersachbuch-Reihe groß raus. 

Warum die Neandertaler in der Eiszeit von Rheinland-Pfalz nach Spanien zogen und die Kölner viele Jahrhunderte später ihren Dom groß und größer bauten; wie die Eifel zu ihren Maaren kam oder die Kölner zu Kölnisch Wasser, Klosterfrau Melissengeist und Reichtum durch den Rhein; was die Pfälzer mit Hawaii-Toast verbindet und die Kölner zum Halve Hahn hinzieht; was die Römer in Trier getrieben haben und warum die Kölner zu stehlen „fringsen“ sagen oder am Neumarkt zwei Pferde aus ­einem Turmgiebel schauen – all das können neugierige Heimatforscher zwischen acht und zwölf Jahren jetzt in „Mein Köln-Buch“ und „Mein Rheinland-Pfalz-Buch“ erkunden, den jüngsten Sprösslingen der regionalen Mitmach-Geschichtsbücher-Reihe aus dem Emons Verlag. Und nicht nur das: Von der frühen Steinzeit bis in die ­Gegenwart führen die Expeditionen durch die eigene Heimat. Auch düstere Themen wie Hexenverbrennung, Armut, Krieg, Hunger und Vertreibung werden dabei nicht ausgespart. Staubtrockene Zahlen, Daten, Fakten muss zum Glück niemand befürchten. Nicht chronologisch aufgerollt, ­sondern sortiert nach Themen wie ­Bevölkerung, Essen und Trinken, Schule und Arbeit, Wohnen, Mode, Feste und Sport, Religion oder Dialekte geht’s im Sauseschritt kreuz und quer durch die Epochen. Viele Bilder, Karten und Illustrationen, flotte kurze Texte, Interviews mit Leuten, die viel erzählen können, und knackige Infokästen ­machen Lust, immer weiter zu lesen. Dazu gibt’s geschichtsträchtige Kochrezepte und jede Menge pfiffiger ­Bastel-, Spiel- und Ausflugs­tipps, die Zeitgeschichte schmecken und zum Reiseführer durch die eigene Heimat werden. Kein Wunder, dass da nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene gern schmökern – und Grundschullehrer sich daraus Stoff für ihren ­Unterricht holen. So machen Heimat- und Sachkunde Spaß. 

Infos zur Reihe:

Heimatgeschichte als Rätsel- und Mitmachspaß: Die regionale Sachbuch-Reihe aus dem Emons Verlag nimmt Kinder ab acht Jahren mit auf eine bilderreiche Entdeckungstour durch die Geschichte ihrer Heimat und lässt den Alltag, Land und Leute in verschiedenen Epochen lebendig ­werden. Zahlreiche Ausflugstipps ergänzen die Bücher. Bislang sind vier Bände erschienen: „Mein Bayern-Buch“, „Mein Baden-Württemberg-Buch“, „Mein Köln-Buch“ und „Mein Rheinland-Pfalz-Buch“.