EINE KULINARISCHE ANTHOLOGIE

Genüsslich schmökern

21. April 2016
Zum Sammeln und Verschenken: Diese fünf kulinarischen Anthologien erfreuen literaturbegeisterte Leckermäuler mit köstlichen Texten von Seneca bis Degenhart. 

Wer seine Leidenschaft für Wein, Bier, Tee, Äpfel oder Schokolade literarisch und kulturgeschichtlich unterfüttern möchte, sollte sich tief in die neuen kulinarischen Anthologien aus dem Reclam Verlag versenken.

Dort erfährt der Leser zum Beispiel nicht nur, dass Schokolade anfangs in erster Linie von feinen Damen in eigens dafür angefertigten Porzellantassen im Bett getrunken wurde oder dass eine vermögende Gönnerin Goethes sich die Korrespondenz mit dem Dichter über Jahre mit umfangreichen Schokolade-Sendungen erkaufte. Er lernt auch mit Wilhelm Busch, Weinverächter zu verachten: „Wer als Wein- und Weiberhasser jedermann im Wege steht, der genieße Brot und Wasser, bis er endlich in sich geht“, oder freut sich an den ebenso knackigen wie vieldeutigen Zeilen aus „Faust II“: „Über Rosen lässt sich dichten, in die Äpfel muss man beißen.“

Hervorragend geeignet sind die Bände natürlich auch als Geschenk – am besten zusammen mit der jeweils darin beschriebenen Köstlichkeit.