Tiere

Delfine, Kakadus, Raben & Co.

22. April 2016
Die tierischen Helden sind los, und Kinder in jedem Alter kommen auf ihre Kosten. Ob Abenteuer auf dem Meer, ulkige Reime und Sprüche oder vorwitzige Erdmännchen – für jede tierbegeisterte Leseratte ist etwas dabei.

Delfin Daniel lebt mit seinen Freunden im kleinen Meer, das von Korallen umgeben ist. Eines Tages erzählt ihm Tante Manta von der wunderbaren Welt draußen auf offener See. Von nun an hat Daniel einen großen Traum: Er will raus aufs große Meer zu den wilden Wellen! Sergio Bambaren erzählt in seinem Bilderbuch eine zauberhafte Geschichte über Wünsche, den Glauben daran und den festen Willen, sich diese zu erfüllen.

Paul Maar lässt in seinem Buch eine ganze Schar von Tieren auftreten und zeigt dabei seine ganze Wortkunst. In witzigen Reimen, liebenswerten Geschichten und Nonsens-Lyrik treffen die Leser auf Kakadus und Kukudas, Kängurus und allerlei andere Tierwesen. Der von Nina Dulleck wunderschön illustrierte Band ist eine wahre Fundgrube für Vorleser und Selbstleser ab sechs Jahren.

Märchenhaft geht es in dem Bilderbuch von Diane und Christyan Fox zu. Die Katze möchte dem Hund eine altbekannte Geschichte erzählen: Rotkäppchen und der böse Wolf. Aber sie hat nicht mit seinen vielen Fragen gerechnet. „Könnte der Wolf nicht mal ein bisschen Dampf machen?“ „Bist du ganz sicher, dass das ein Kinderbuch ist?“ In den zauberhaften Zeichnungen entsteht so nach und nach eine ganz andere Geschichte.

Auch Rabe Socke ist wieder unterwegs. In seinem neuen Abenteuer will er sich aus Tante Törtchens Süßigkeitenpaket bedienen – aber vom Anstellen und Bitte-Sagen hält der freche Rabe nichts. Da braucht es schon einen Kumpel wie Hase Löffel, um ihn auf den richtigen Pfad zu bringen.
„Gemeinsam sind wir stark“ ist das Lebensmotto der unternehmungslustigen Erdmännchen. Alles Wissenswerte zu den sympathischen Überlebenskünstlern findet sich in dem wunderschön fotografierten Buch des Tierexperten Christian Ehrlich.