Kauffmann, Fahrnländer: TSOZO UND DIE FREMDEN WÖRTER

Auf andere zugehen

22. April 2016
Tsozo fühlt sich einsam in dem fremden Land, in das er und seine Eltern gezogen sind – bis er auf dem Spielplatz die ersten Wörter lernt. Ein heiter-unaufgeregtes Kinderbuch zu einem aktuellen Thema. 

„Deine erste Sprache ist ganz von selbst zu dir gekommen. Und genauso wird auch die neue Sprache zu dir kommen. Du musst nur die Augen offen halten, die Ohren spitzen und geduldig sein“, beruhigt Tsozos Großmutter ihren verzagten Enkel, der mit seinen Eltern gerade in ein neues Land gezogen ist. Und tatsächlich: Als Tsozo sich nicht mehr schüchtern verkriecht, sondern auf die ­anderen Kinder in der Nachbarschaft zugeht, lernt er mit jedem neuen gemeinsamen Spiel weitere Wörter: „Fußball“ zum Beispiel, „du“, „ich“ und „Tor“.

Als seine Freunde in Gefahr geraten, gelingt es ihm mit seinen frisch erworbenen Sprachkenntnissen sogar, Hilfe zu holen, und auf einmal sind alle in Feierstimmung.

Ein erfreulich zuversichtliches, entspanntes Kinderbuch zum Thema ­Heimischwerden und Integration, das auch durch seine klaren, nostalgisch anmutenden Illustrationen besticht.

Vita
Autor Frank Kauffmann, geboren 1967, ist Dozent für Deutsch als Fremdsprache an der Universität Zürich. Beate Fahrnländer, geboren 1965, lebt als freiberufliche ­Grafikerin in Lörrach.