Bill Bryson: IT'S TEATIME; MY DEAR!

Auf eine Tasse Tee

19. August 2016
England muss man einfach lieben – vor allem, wenn man Bill Bryson gelesen hat. Für sein neues Buch ist der Amerikaner wieder einmal kreuz und quer durch seine Wahlheimat gereist.

Im Jahr 1995 erschien Bill Brysons Überraschungsbestseller „Reif für die Insel“, in dem uns der amerikanische Autor die Eigenheiten der Bewohner der britischen Inseln auf humorvolle Weise nahebringt und uns von beliebten und besichtigungswerten Orten berichtet. Nun, 20 Jahre später, bittet ihn sein ­Verleger, all die Plätze anlässlich einer Jubiläumsaus­gabe des Buchs ­erneut zu besuchen, wozu der Reiseschriftsteller jedoch keine große Lust ­verspürt. Stattdessen besucht er neue Gegenden und Erinnerungsorte und stellt lieber diese vor – genauso lustig, manchmal auch nachdenklich. „It’s teatime, my dear! Wieder reif für die Insel“ ist ein herr­licher Spaß und zugleich ein schöner Schmöker, nicht nur für Großbritannien-Fans.