BEWUSSTES LEBEN

Die inneren Kräfte wecken

14. Juni 2016
Gesunde Ernährung, mehr Bewegung, weniger Stress und innere Ausgeglichenheit – das wünschen sich viele Menschen. Dass es ganz unterschiedliche Wege zur persönlichen Zufriedenheit gibt, zeigen diese neuen Ratgeber.

Wie gelingt es, all die guten Vorsätze in puncto Fitness, Ernährung und Entspannung in die Tat umzusetzen? Ob es um leckere Power-Rezepte für einen energiegeladenen Tag geht oder um wirkungsvolle sportliche Übungen und Yogaeinheiten, die sich auch in einem prall gefüllten Kalender gut ­unterbringen lassen: „Für mich“ ist eine wahre Fundgrube voller guter Ratschläge und praktischer Tipps und ein idealer Begleiter durch den Tag.

Anne Tittelmeier wiederum führt mit „Die Fünf Elemente in Bewegung“ in diesen Teil der Lebenskunst fernöstlicher Kulturen ein und zeigt, wie sich die fünf Elemente erneut in eine Balance bringen lassen. Eltern und Kinder lernen anhand von Wahrnehmungsübungen und Naturbeobachtungen, wie sie beispielsweise mit innerer Unruhe oder Infektanfälligkeiten umgehen und so zu ihrer inneren Ausgeglichenheit zurückfinden. 

Yoga-Nidra ist eine Form der Tiefenentspannung, mit deren Hilfe es gelingt, Stress abzubauen, geistige Ausgeglichenheit zu erlangen und neue Energie zu tanken. Der gleichnamige, schön gestaltete Ratgeber von Christiane Ranzinger enthält zahlreiche vierfarbige Abbildungen sowie eine Audio-CD und eignet sich auch perfekt für Yoga-Einsteiger.

In ihrem Buch „Leuchtende Chakren“ beschäftigt sich Barbara Arzmüller mit diesen besonderen Energiezentren, die helfen sollen, unser ­Potenzial zu bündeln sowie Gesundheit und Kreativität zu fördern. Wie fühlt es sich an, wenn die Chakren geschwächt sind, und was kann man selbst für ihre Aktivierung tun? In „Heilsame Frequenzen“ leitet das Autorenduo Hans Cousto und Thomas Künne die Planetenfrequenzen wissenschaftlich her und schildert eingängig und mit großem Enthusiasmus deren positive Wirkung bei der Aktivierung unseres „inneren Heilers“.