Michael Böhm: HERR PETERMANN UND DAS TRIPTYCHON DES TODES

Tödliche Geschäfte

14. Juni 2016
Leo Petermanns Ruhe ist dahin: Der Ex-Chef einer Software­firma kommt nach mysteriösen Todesfällen dubiosen Geldgeschäften auf die Spur. 

Opern hören, Whisky trinken und die Idylle in seinem Haus am See genießen: So sieht Petermanns ­Leben aus, seit er sich für gutes Geld von seiner Firma getrennt hat. Doch dann kreuzt sein Ex-Partner auf, erzählt ihm angstvoll von einem betrügerischen Fonds, der reiche Senioren abkassiert und ermordet. Am nächsten Tag ist er tot: erschossen. Petermann setzt alles daran, dem verbrecherischen Treiben ein Ende zu bereiten. Was ihm auf unnachahmliche Weise gelingt, denn Petermann hat zwar Stil, kennt aber keine Gnade. Subtil, ironisch und augenzwinkernd erzählt Michael Böhm – für seinen fabelhaften Krimi erhielt er den Friedrich-Glauser-Preis 2016.