Torben Kuhlmann: ARMSTRONG

Noch höher hinaus

17. August 2016
Nach dem phänomenalen Erfolg seines Bilderbuchdebüts „Lindbergh“ lässt Torben Kuhlmann nun erneut eine experimentierfreudige Maus in den Himmel fliegen, diesmal sogar bis zum Mond.

Illustrator Torben Kuhlmann hat eine Schwäche für technische Spielereien, als Junge hat er sogar selbst mehr oder weniger funktionsfähige Fluggeräte gebastelt. Mit „Armstrong“ hat Kuhlmann nun zum zweiten Mal einen Mäusehelden geschaffen, der seine Technik- und Flugbegeisterung teilt. Während die Maus aus „Lindbergh“ lediglich den Atlantik überqueren wollte, will Armstrong noch höher hinaus: Er hat vor, mit einer Rakete zum Mond zu fliegen. Und das in den 1950er Jahren, einer Zeit, in der seine Mitmäuse noch fest davon überzeugt sind, dass der Mond aus Käse gemacht ist, aus Roquefort oder Emmentaler ...
Es ist wieder eine pfiffige Geschichte, die Torben Kuhlmann da mit seinen wunderbar detailreichen Aquarellzeichnungen zum Leben erweckt hat, und eine mit einem herrlich himmelstürmenden Happy End obendrein.