BILDERBÜCHER

Große Gefühle

17. August 2016
Ob Geburtstag, ein schmerzhafter Verlust oder ein Monster, das befreit werden muss: Jeder neue Tag birgt viele Überraschungen – schöne, lustige, aber auch traurige. Mit diesen Büchern sind die jüngsten Leserinnen und Leser dabei. 

Mathilda ist traurig: Allzu lange wartet sie schon auf ihr Monster. Eines Tages macht sie sich selbst auf den Weg und wird tatsächlich fündig. Das zauberhaft illustrierte Bilderbuch von Michelle Knudsen hat eine überraschende Botschaft: Manche Monster sind die besten Freunde der Kinder!

Als Tims geliebter Opa stirbt, hilft ihm Kuscheltier Leila, eine wichtige Frage zu klären. Wo ist Opa jetzt – in seiner Erinnerung oder in der Urne? In der liebevoll gestalteten Geschichte von Helene Düper­thal wird das Thema Urnenbeisetzung auf behut­same Weise beleuchtet. 

Die Fest GmbH soll Arno einen unvergess­lichen Geburtstag bereiten. Mit seiner Begleiterin Uschi Schuhschnabel trifft er unter anderem auf ­einen gierigen Geldbeutel, ein Kaugummimonster und Korbball werfende Seekühe. Nikolaus Heidelbachs Buch spielt hinreißend mit Illusion und Wirklichkeit.