Ingo Siegner: ELIOT UND ISABELLA

Mit List und Fantasie

17. August 2016
Eliot liebt Gedichte und Blumen. Außerdem findet er, dass Isabella das tollste Mädchen der Welt ist: Ingo Siegners aufgeweckte Rattenkinder sind nicht nur beste Freunde, sondern auch unwiderstehlich.

Wenn von Eliot und Isabella die Rede ist, bekommen Sechs- bis Siebenjährige leuchtende Augen: Mit List und Fantasie bezwingen ihre Lieblingshelden alle, die ihnen an den Kragen wollen. Zugleich sind sie Kinder von heute, die Zahnseide benutzen oder deren Väter das Kochen übernehmen. Und obwohl die zwei kleinen Ratten waghalsige Abenteuer bestehen, sind sie keine Superhelden, sondern wie ihre Altersgenossen: neugierig, mitfühlend, ein bisschen ängstlich – und lustig. Im vierten Band machen Bocky Bockwurst und seine „Rüpelbande“ erneut Ärger. Sie entführen Opa ­Pucki, damit der sie zu einem Schatz bringt. Eliot und Isabella eilen zu Hilfe, trotz der Gefahren, die im Finsterwald lauern und bei denen selbst Bösewicht Bocky die Knie wie Wackelpudding zittern.

Ingo Siegner, Erfinder des „Drachen Kokosnuss, schreibt unverwechselbar humorvoll und illustriert seine Geschichten auch noch selbst. Übrigens trägt der Erfolgsautor am liebsten Ringelpullis, genau wie Eliot! Pfote in die Höhe, drei Mal gespuckt und heilig geschworen: Liebenswertere Rattenkinder als Eliot und Isabella gibt es nicht.