Reclam: 100 SEITEN

Hundertseiter für die Hosentasche

17. August 2016
Handlich, originell, thematisch weltumspannend: Die neue Reihe „Reclam 100 Seiten” macht neugierig – und ­vermittelt Wissen auf unterhaltsame, prägnante und ­meinungsstarke Art und Weise. 

Was haben Iceman „Ötzi“, Batman oder Asterix mit David Bowie oder John F. Kennedy gemeinsam? Was verbindet die Menschenrechte mit der Reformation? Zu all diesen Themen gibt’s jetzt das Wichtigste auf 100 Taschenbuchseiten zusammengefasst. Wobei die Auswahl des Wichtigsten durchaus subjektiv ist – doch gerade darin liegt der Reiz der kurzweiligen Hundertseiter.

Reclam hat für jedes Thema Autoren gefunden, die sich teils von Kindesbeinen an leidenschaftlich damit befassen. Asterix-Autor Jörg Fündling etwa ist seit dem sechsten Lebensjahr von den Zaubertrank-gestählten Galliern infiziert. Der Journalist und Autor Dietmar Dath wiederum gab schon als Kind den letzten Groschen seines Taschengelds für Comicheftchen seiner „Superhelden“ aus, kennt alle Entstehungsgeschichten, alle süchtig machenden Affekte, die Fantasie, Emotionen und Vermarktungsstrategien beflügeln. Menschenrechte-Autor Martin Klingst wiederum hat sich bereits als Jugendlicher für Amnesty International engagiert und schreibt als politischer Journalist bis heute über Menschenrechte, die auch in Demokratien stets aufs Neue erstritten werden müssen. Sie alle eröffnen ihrer Leserschaft sehr persönliche und pointierte Einblicke – auf 100 rasanten Seiten, die sich bei jedem Titel lohnen.