J. J. Voskuil: DAS BÜRO - DIREKTOR BEERTA

Die Niederungen des Büroalltags

18. August 2016
Mit diesem Erfolg hatte niemand gerechnet. Zuallerletzt J. J. Voskuil selbst ...

... der in „Das Büro“ nur leicht fiktionalisiert von seiner Zeit im Amsterdamer Institut für Völkerkunde erzählt und von seinem Alter Ego Maarten Kooning, der mit wenig Leidenschaft, aber umso größerem Pflichtbewusstsein über Wichtelmännchen forscht, Jahrfeuer kartiert, Kaffee kocht, ­Zimmerpflanzen gießt und mit seinen Kollegen rechtet. In den Niederlanden hat Voskuils Romanserie bei Erscheinen einen regelrechten Hype ausgelöst, mit langen Schlangen vor den Buchhandlungen. Nun gibt es den sieben­bändigen Großroman, der so unvergleichlich lakonisch von den Niederungen des Büroalltags erzählt, komplett im Verbrecher Verlag.