DIE KOMMUNE

Traum vom besseren Leben

23. August 2016
Der dänische Architekt Erik erbt in den 1970er Jahren eine riesige alte Villa. Er will das Haus verkaufen ...

... doch seine Frau Anna drängt ihn, zusammen mit ihrer Tochter und ein paar Bekannten eine Kommune zu gründen. Es wird gemeinsam gegessen, gefeiert und gestritten. Alles scheint gut, bis sich Erik in eine seiner Studentinnen verliebt. Anna wahrt die Fassung – und schlägt vor, die Geliebte in die Kommune einziehen zu lassen. Eine fatale Entscheidung, die die Ideale der Hippie-Zeit auf eine harte Probe stellt.

Thomas Vinterbergs Film überzeugt mit authentischer Atmosphäre und mit Schauspielerin Trine Dyrholm als Anna, die für diese Rolle den Silbernen Bären bei der Berlinale 2016 gewann.

Die Kommune
Prokino, 108 Minuten, 15,99 €, FSK 12