James Lee Burke: BLUT IN DEN BAYOUS

Tod in den Sümpfen

10. Oktober 2016
Die Wiederentdeckung des US-Thrillerautors James Lee Burke geht weiter: Mit „Blut in den Bayous“ erscheint ein weiterer Band der großartigen Serie um Detective Dave Robicheaux.  

Er hat den Polizeidienst quittiert und einen Anglerladen samt Bootsverleih eröffnet – Dave Robicheaux und seine Frau Annie führen ein glückliches und ­beschauliches Leben. Bis eines Tages ein Flugzeug vor ihren Augen in die Mississippi-Sümpfe stürzt und vier Passagiere ums Leben kommen. Ein kleines Mädchen kann Dave in letzter Sekunde retten.

Doch etwas ist faul an der Sache: Die US-Behörden mauern und verschweigen die wahre Zahl der Opfer. ­Robicheaux ermittelt auf eigene Faust und kommt dem Drogen­baron Bubba ­Rocque auf die Spur, der den Ex-Cop mit allen Mitteln ausschalten will und auch nicht vor ­dessen Familie haltmacht.

„Blut in den Bayous“, Band zwei von James Lee Burkes 20-teiliger Robicheaux-Reihe, erzählt poetisch und bildgewaltig von einer zutiefst korrupten, brutalen Welt und schildert einen Helden, der an den Dämonen von gestern und den Gegnern von heute beinahe zerbricht.