Michael Richter: NEUE HEIMAT DEUTSCHLAND

Schaffen wir das? Wie aus dem Zufluchtsort eine Heimat wird

10. Oktober 2016

Was Sie erwartet: Wo steht Deutschland heute, ein Jahr nach der großen Flüchtlingswelle? Das Buch beleuchtet die für die Integration von Geflüchteten zentralen Faktoren Wohnen, Bildung und Arbeiten und zeigt anhand vieler Beispiele und Begegnungen, wie wichtig es ist, nachhaltige Strukturen zu schaffen – und wie tragfähige Konzepte aussehen können. 

Fakten zum Autor: Michael Richter arbeitet seit über 20 Jahren als freier Autor und Filmemacher und hat sich in zahlreichen Dokumentationen und Büchern intensiv mit den Themen Flucht und Integration befasst. Sein Feature „Riskante Reise. Europa und die Flüchtlingsströme“ war 2015 für den Grimme-Preis nominiert. 

Warum dieses Buch überzeugt: Der Autor liefert eine kenntnisreiche Analyse des Status quo und wirft einen Blick in die Zukunft, der Hoffnung macht, dass die Herkulesaufgabe Integration gelingt. Ein unverzichtbarer Beitrag zu einer hochemotional geführten Debatte, die uns auch in den nächsten Jahr(zehnt)en weiter beschäftigen wird.