Axel Scheffler, Julia Donaldson: ZOGG UND DIE RETTER DER LÜFTE

Retter im Anflug

4. November 2016
Axel Schefflers und Julia Donaldsons jüngster Bilderbuchheld Zogg ist wieder im Einsatz: Diesmal muss der Drache Notärztin Prinzessin Perle und ihren Assistenten Ritter Schlagedrein eilends zum schwer kranken König fliegen. 

Zogg ist der Ambulanzdrache von Prinzessin Perle, die weiß, was gegen den Sonnenbrand der Meerjungfrau oder die Erkältung des Löwen hilft. Ritter Schlagedrein ist der Dritte im Bund und für das Tragen der Arzneitasche zuständig. 

Die drei Freunde sind ein eingespieltes Rettungsteam. Gemeinsam fliegen sie von Patient zu Patient. Nur das Landen muss Zogg noch üben: Mal erwischt es seine Schnauze, dann den linken Flügel und manchmal knallt er auf den ­kugeligen Bauch.

Eines Tages besucht das Gespann den König, der gleichzeitig Perles Onkel ist und überhaupt nicht erfreut darüber, dass seine Nichte als Ärztin arbeitet. Zwecks Umerziehung steckt er die clevere Perle hinter die dicken Mauern eines Schlossturms, wo sie hübsche Kleider tragen und sticken soll. Dann erkrankt der König und nur Perle kann ihn retten. Natürlich unterstützt von Ritter und Drache, die die notwendigen Zutaten für die Medizin herbeibringen. 

Die Bilder sind voller Situationskomik, die Reime gehen ins Ohr und die ­Botschaft kommt an –  zum Glück alles genau so, wie wir es von den Schöpfern des Grüffelo gewohnt sind.