Andreas Fröhlich liest ANTON HAT KEIN GLÜCK

Griesgram im Zauberwald

21. November 2016
Was für ein Pech: Der mittelmäßige Berufszauberer Anton verärgert eine Waldfee und wird mit einem Fluch belegt. Nun verfolgt ihn das Unglück erst recht – was herrlich amüsant ist.  

Anton ist ein Griesgram und wer will schon einen griesgrämigen Zauberer sehen? Also tritt Anton vornehmlich vor alten Menschen auf, die sich nicht wehren können. Auf der Rückfahrt von einem seiner tristen Auftritte kollidiert sein Wagen mit einem roten Sofa, das auf der Straße steht. So beginnt Antons Reise in den Zauberwald, die ihn zu merkwürdigen Fabelwesen, aber auch zu sich selbst führt.

Lars Vasa Johansson ist mit „Anton hat kein Glück“ eine sympathisch skurrile Mitsommernachtgeschichte geglückt, unheimlich und witzig zugleich. Hörbuchsprecher Andreas Fröhlich, die deutsche Synchronstimme von John Cusack und Ethan Hawke, erzählt die wunderliche Zauberstory mit Lust an Witz und Übertreibung. Besonders schön: die Horrorstimmen, die er den magischen Gestalten des Waldes, wie dem „Garnschwein“ oder dem „Tränentriefer“, verleiht.