Alan Carter: DES EINEN FREUD

Heiße Ermittlungen

22. November 2016
Ein neuer Fall für Cato Kwong: In der Sommerhitze Westaustraliens bekommt es der charismatische Ermittler mit Schutzgelderpressung, Drogen und korrupten Kripobeamten zu tun. Eine Empfehlung von Buchhändler Ulrich Poguntke.

Es ist Hochsommer in Fremantle bei Perth in Westaustralien. Cato Kwong ist auf den Tipp von Gordon Wellard hin, der wegen Mordes im Gefängnis sitzt, auf der Suche nach einer vermissten 15-Jährigen. Was er entdeckt, ist ein mit mehreren Stahlbolzen getötetes Schwein. Kurz darauf wird die Leiche eines Restaurantbesitzers gefunden: Weil er kein Schutzgeld mehr zahlen wollte, wurde er auf die gleiche Art und Weise getötet wie das Schwein. Außerdem wird der Undercover-Cop Santo Rosetti auf der Toilette eines Nachtclubs mit durchgeschnittener Kehle aufgefunden.

Wie hängen diese Vorfälle zusammen, und kann man den Kollegen überhaupt trauen? Dem in Australien lebenden britischen Autor Alan Carter ist mit „Des einen Freud“ erneut ein knallharter und hintergründiger Krimi mit viel Gesellschaftskritik gelungen.