PROFIBOX DEUTSCH

Misstrauisch bleiben!

23. November 2016
Ach was, egal, wird schon stimmen – nein, mit dieser fahrlässigen Einstellung ist kein Zuwachs an Deutschkompetenz zu haben. Mit mehr Zweifeln und der "Profibox" von Duden als Soforthilfe hingegen schon. 

Für achtbare Vorsätze eignet sich traditionell die Silvesternacht als Trigger – doch wer künftig sein Deutsch verbessern und auch eingewanderte Vokabeln wie „Smartshopper“ oder „Subskription“ verständig handhaben will, sollte lieber vorher in die Gänge kommen: Nur noch bis 31. Dezember ist die – eigentlich unbezahlbare – „Profibox Deutsch“ güns­tiger.

„Die deutsche Rechtschreibung“, „Die Grammatik“ plus „Fremdwörterbuch“ – mit diesen drei Standardwerken hält der stylishe Schuber alles kompakt zusammen, was zusammengehört. Am häufigsten dürfte der gelb broschierte Band aufgeklappt werden, maßgeblich in puncto (mit „c“!) Orthografie. Schließlich hat die Fehlerhäufigkeit auf diesem ­Gebiet zugenommen, wie Lehrkräfte, Personalchefs und Uniprofessorinnen glaubwürdig beklagen.

Egal ob Schule, Beruf, Studium oder sonstiger ­Alltag: Soforthilfe in Deutsch scheint nach wie vor nirgendwo entbehrlich. Zugegeben, für die mobile Generation von heute ist die „Profibox“ gewöhnungsbedürftig: Weder explodiert ein Akku, noch macht ein Touchscreen flackernd schlapp, noch ist das Ding beim Radfahren nutzbar. Tja, bisweilen tarnt sich ein Must-have als Printprodukt.