Julia Donaldson, Axel Scheffler: STOCKMANN

Bloß nach Hause

24. November 2016
Ein Stock als herrlich schräger Bilderbuchheld. So etwas können sich nur Axel Scheffler und Julia Donaldson ausdenken.

Ihr berühmter Stockmann hat es mittlerweile ins Kino geschafft. Aber es geht doch nichts über das Buchoriginal, das jetzt in einer Sonderausgabe neu erschienen ist: Stockmann an einem strahlenden Frühlingstag, wie er aus dem Kreis seiner Familie gerissen wird, weil ein Hund ihn für ein seelenloses Stück Holz hält. Stockmann, der auf seiner Odyssee als Nistmaterial herhalten muss, als Ritterschwert, Baseballschläger und Bumerang, bis er im Winter erschöpft auf einem Stapel Kaminholz einschläft. Sieht schlecht aus für Stockmann, aber es endet gut. Denn einer verkennt den Charakterstock nicht und der kommt am 24. Dezember durch den Kamin.