FREUNDSCHAFT UND ABENTEUER

Durch dick und dünn

24. November 2016
Kaum etwas schweißt so zusammen wie gemeinsam erlebte Abenteuer und überstandene Gefahren. Diese fünf Neuerscheinungen erzählen Kindern fesselnd von Freundschaft und Zusammenhalt.  

Eigentlich führen der Hase Mucker und die Maus Rosine ein friedliches Leben. Rosine strickt gern und Mucker sammelt schöne Wörter. Nach Aufregung sehnt sich keiner der beiden. Aber aufregend wird es dann doch, als der verschlagene Fuchs, der schon in Band 1 von „Mucker & Rosine“ Böses im Sinn hatte, mit einem Zaubertörtchen die Kontrolle über die Förster erlangt. Nur gut, dass Mucker und Rosine nicht allein gegen ihn antreten müssen. 

Auch die vier sympathischen Nager aus „Die Muskeltiere“ hatten sich nach ihren großen Abenteuern in Band 1 und Band 2 eigentlich auf geruh­samere Tage eingestellt. Gerade wollen sie sich zu einem Festmahl vor einem Müllbeutel niederlassen, als plötzlich ein Feuer ausbricht. Aber damit nicht genug. Eine der Feuergeschädigten ist die hübsche und überaus raffinierte Mäusedame Madam Roquefort, und auf einmal ist nichts mehr, wie es war.

Clique, pah, die vier aufgeweckten Jungs aus Sandra Grimms gut gelaunter Abenteuerreihe gründen kurzerhand die Knallerbsenbande. Dass sie es faustdick hinter den Ohren haben, hindert sie aber nicht daran, einen Diebstahl aufzuklären, und plötzlich sind die vier ganz schön populär. 

Abenteuergestählt sind die vier Kinder aus der packenden „Bever Creek Ranche“-Reihe. Sie sind in den kanadischen Rocky Mountains zu Hause und kennen die Wildnis wie ihre Westentasche. Als auf ihrem Land nach Bodenschätzen gegraben werden soll, setzen sie alles daran, ihr Zuhause zu retten.

Caspar aus dem fantasievoll-poetischen Roman „Caspar und der Meister des Vergessens“ steht anfangs ziemlich allein da. Sein kleiner Bruder Till ist verschwunden und seine Familie behauptet, es hätte ihn nie gegeben. Natürlich ist Caspar fest entschlossen, Till zu finden. Aber dafür braucht er jede Menge Mut und Freunde, die ihm beistehen.