Alfonso Pecorelli: DAS MÄDCHEN, DAS DIE WELT VERÄNDERTE

Die Frage aller Fragen

21. Februar 2017
Was ist der Sinn des Lebens? Warum gibt es Gier, Neid und Hass? Darüber hat Alfonso Pecorelli nun eine ebenso märchenhafte wie philosophische Novelle geschrieben.

Marie lebt auf der dunklen Seite des Paradieses – dort, wo Nahrung und sauberes Wasser rar sind. Gerade einmal acht Jahre ist das Mädchen alt, als sie an ­einer schrecklichen Krankheit stirbt. Mit ihrem Tod beginnt die tiefgründige Geschichte allerdings erst. Weil Marie ein so offenes und anteilnehmendes Herz hat, wird sie vom Allmächtigen auf eine Reise durch die Zeit geschickt. Wenn sie dabei einem einzigen Menschen begegnet, der die Antwort auf die Fragen aller Fragen kennt, will er die Erde vor seinem Zorn verschonen. In Begleitung einer vorwitzigen Blume macht sich Marie auf die schwierige Suche: Sie trifft berühmte Denker und Gelehrte von Platon bis Freud, lässt sich ihre Ideen mit einfachen Worten erklären und widerlegt sie nicht selten. – Eine gleichnishafte Odyssee entlang der Meilensteine unserer Zivilisation und ein bewegendes Plädoyer für die Menschlichkeit.