Viola Shipman: SO GROSS WIE DEINE TRÄUME

Ein kleines Wunder

21. Februar 2017
Gib niemals auf, denn das Leben ist stets „So groß wie deine Träume“: Diese hoffnungsvolle Botschaft birgt der berührende und sehr menschliche Generationenroman von Bestsellerautorin Viola Shipman. 

Sie kann schlecht schlucken, kaum noch sprechen und sitzt im Rollstuhl: Mattie Tice leidet an ALS, einer Lähmung des Nervensystems – eine tödliche Krankheit ohne Chance auf Heilung. Seit  fünf Jahren kennt sie die Diagnose und seither muss Don mit ansehen, wie seine Frau, mit der er bald 50 Jahre verheiratet ist,
immer schwächer wird. Das kinderlose Paar muss sogar Hope Dunes, das geliebte Häuschen am Michigansee, verlassen.


Mattie, die als Landschaftsgärtnerin gearbeitet hat, bricht das Herz. Sie fühlt sich entwurzelt, obwohl ihr Mann nach dem Umzug sogar die Blumen mitnimmt und im neuen Garten einpflanzt. Doch dann verpflichtet Don die junge Pflegerin Rose. Und der Alleinerziehenden gelingt zusammen mit ihrer siebenjährigen Tochter Jeri ein kleines Wunder: Sie erobern Matties und Dons Herz und rufen Erinnerungen an ein erfülltes, wunderbares Leben wach. Das liegt auch an einer alten Hochzeits­truhe, die Mattie als Mädchen geschenkt bekommen hatte. Dank Rose und Jeri öffnet sie das Erbstück endlich wieder: Egal ob Wild­rosen-Tasse oder Schürze – Stück um Stück bringt die „Hoffnungstruhe“ vergessene Geschichten zutage.


Viola Shipmans einfühlsamer Roman atmet Liebe: die Liebe zur Natur, die Liebe zwischen den Generationen einer Familie – und die Liebe zu allem, was wirklich zählt. Die Autorin scheut weder große Gefühle noch das Tabuthema Tod. Ihr Credo lautet: Träume sind unsterblich.