Sean Michael Wilson; Hunt Emerson: GOODBYE GOTT?

Widerstand in Bildern

23. Februar 2017
Die Evolution ist eine wissenschaftliche Tatsache – und wird doch von vielen Menschen angezweifelt. „Goodbye Gott?“ sagt den kruden Ideen der religiösen Fundamentalisten den Kampf an. 

Es klingt kurios, ist aber überhaupt nicht lustig: Die Mehrzahl der US-Amerikaner glaubt, dass die biblische Schöpfungsgeschichte ganz real stattgefunden hat. Schlimmer noch: Die Kreationisten besitzen inzwischen eine nicht zu unterschätzende Macht. So werden in den USA bereits in vielen Schulen die kruden Ideen gleichberechtigt behandelt.

Mit welcher gefährlichen Mischung aus Gläubigkeit und Pseudowissenschaft religiöse Fundamentalisten operieren, machen Autor Sean Michael Wilson und Zeichner Hunt Emerson in ihrem Sachcomic im wahrsten Sinne anschaulich – und kontern mit wissenschaftlichen Tat­sachen und vielen guten Argumentationshilfen.

Und sie nehmen mit scharfem Strich und klugen Worten die Religionen grundsätzlich aufs Korn: Bei einer ­klaren Trennung von Staat und Kirche plus den Prinzipien eines aufgeklärten Humanismus gäbe es weniger Krieg, Hass und Leid auf unserer Erde.