Tim Parks: THOMAS & MARY

Im leeren Herzen der Ehe

23. Februar 2017
Der Wahlitaliener Tim Parks erzählt in seinem Roman „Thomas & Mary“ von einer Ehe, aus der sich die Liebe in 30 gemeinsamen Jahren ­schleichend verabschiedet hat.  

Seit 1981 lebt der Übersetzer und Schriftsteller Tim Parks als intimer und doch distanzierter Kenner des Landes in Italien. Solche Doppelperspektive hat schon seine Trilogie um den Hochstapler Duckworth geprägt, der sich in die Welt der Reichen einschleicht. Einfühlsam und distanziert seziert Parks nun auch die Ehe von Thomas und Mary. Länger als 30 Jahre waren die beiden ein Paar, haben sich dabei aber auseinandergelebt.

Nüchtern protokolliert Parks, wie sie es vermeiden, gleichzeitig zu Bett zu gehen, und hält fest, wie sie ihre Reviere im Haus abgesteckt haben, während das Niemandsland vom Haushund erobert worden ist: „Im leeren Herzen der Familie residiert ein Hund“, sinniert Thomas mit jenem Sinn für die Skurrilität des Tragischen, die Tim Parks so leicht keiner nachmacht.