MEINE ZEIT MIT CÉZANNE

Intensive Künstlerfreundschaft

17. März 2017
Eine opulente Filmbiografie, die im Licht der Provence schwelgt und mit grandiosen Landschaftsaufnahmen betört: Regisseurin Danièle Thompson erzählt in „Meine Zeit mit Cézanne“ das Leben von Émile Zola und Paul Cézanne, zwei Genies zwischen Anpassung und Widerstand.

Hier der erfolgreiche Schriftsteller, Sohn armer italienischer Einwanderer, der immer mit sich selbst hadert. Dort der rebellische Maler aus einer reichen Fabrikantenfamilie, genialisch und auf der ewigen Suche nach Perfektion. Doch ihre Freundschaft ist nicht nur von Zuneigung und unbändiger Schöpferkraft geprägt, sondern auch von Eifersucht und Verzweiflung. Als Émile sich dem Establishment zuwendet und die schöne Alexandrine heiratet, in die auch Paul verliebt ist, wird die Kluft zwischen den beiden unübersehbar. Und doch währte ihre Freundschaft fast ein ganzes Leben.

Meine Zeit mit Cézanne
(Limited Edition) 
Prokino, 110 Minuten, 
15,99 €, FSK 0,
im Schuber mit umfangreichem Booklet