Agnese Baruzzi: GROSS ODER KLEIN

Ein Spiel mit Gegensätzen

21. März 2017
Leer oder voll, kurz oder lang, eins oder viele: Mit diesem pfiffigen Pappbilderbuch lassen sich kinderleicht Gegensätze entdecken – oder vielmehr aufklappen. 

Anfangs steht beispielsweise nur ein einziges wolliges Schäfchen auf der Seite, die sich allerdings wie ein kleiner Leporello öffnen lässt und so eine ganze Herde enthüllt. Oder das leere Aquarium, das sich beim Aufblättern mit orangefarbenen, luftbläschenblubbernden Fischen füllt. Und dann gibt es da noch die Lok, die nur einen kurzen Wagen hinter sich herzieht, auf der aufgeklappten Seite aber zu einem langen, imposanten Zug wird. Es ist ein reizvolles Spiel mit Gegensätzen, zu dem die italienische Illustratorin Agnese Baruzzi da einlädt, und ihre Freude an der Umwidmung der verschiedenen Formen ist einfach ansteckend.